Der Ukraine-Krieg ist nicht vorbei: Ramstein — die Ergebnisse
▪️Rund 25.000 ukrainische Militärangehörige werden derzeit in Deutschland ausgebildet, etwa 8.000 haben die Ausbildung bereits abgeschlossen und sind in die Ukraine zurückgekehrt, so Mark Milley, Vorsitzender des Komitees der Generalstabsleiter der US-Teilstreitkräfte (Joint Chiefs of Sraff).
▪️US-Panzer der Serie M1 Abrams, an denen die ukrainische Kämpfer im Sommer trainieren sollen, sollen in den nächsten Wochen in Deutschland eintreffen – US-Verteidigungsminister Austin.
▪️Deutschland, Ukraine und Polen wollen in Polen eine zentrale Wartungsanlage für die an die Ukraine übergebenen Leopard-2-Panzer einrichten.
▪️Die USA setzen nun auf leistungsfähige Luftabwehrsysteme für die Ukraine statt auf Flugzeuge.
▪️Der Westen liefert über 230 Panzer und 1.500 andere gepanzerte Fahrzeuge an die Ukraine zur Ausrüstung von 9 Panzerbrigaden.
David Petraeus: Die von den USA trainierte ukrainische Gegenoffensive beginnt im Mai. Ziel ist es, Russland den Landweg zur Krim abzuschneiden.
„Was wir beobachten, ist nicht das, was auf dem Schlachtfeld passiert, sondern was in den Ausbildungszentren passiert, die die USA in Deutschland, Grafenwöhr, Hohenfels, Großbritannien, Polen und in der Ukraine selbst betreiben.
Im Laufe der Zeit werden sie mit westlichen Panzern oder mit den Restbeständen des Sowjetblocks, wirklich einer ganz außergewöhnlichen Palette von Systemen ausgerüstet, und Ende Mai, Anfang Juni wird es eine große Offensive der Ukrainer geben, sehr wahrscheinlich im Süden. Wahrscheinlich wird es sich um das Gebiet um Melitopol handeln, und sie werden versuchen, die Bodenkommunikationslinie zu durchtrennen, die Russland entlang der Südostküste der Ukraine mit der Krim verbunden hat.
Ich glaube, dass sie zum ersten Mal in diesem Krieg echte kombinierte Waffenwirkungen erzielen werden. Die Russen haben das überhaupt nicht getan. Sie haben vom ersten Tag an versagt. Sie haben Panzer ohne Infanterie einfach die Straße hinunter geschickt. Die Ukrainer werden Panzer mit Infanterie in Schützenpanzern haben, die die gegnerische Infanterie und deren Panzerabwehrraketen von den Panzern fernhalten. Sie werden über Ingenieure und EOD verfügen, um Hindernisse zu errichten und Sprengstoffe und Minen zu entschärfen. Sie werden über eine Luftabwehr verfügen.
Sie werden über eine elektronische Kriegsführung verfügen, um russischen Netze zu stören. Sie werden über Artillerie und Mörser verfügen, um feindlichen Streitkräfte zu unterdrücken. Sie alle verfügen über eine gute Befehls- und Kontrollstruktur. Sie werden über eine Logistik verfügen, die sie mit zusätzlichen Waffen, Munition, Rüstungsgütern, Treibstoff, Wasser, Lebensmitteln und medizinischer Unterstützung versorgt, und sie werden über Reservekräfte verfügen, über die sie bei der Offensive in der Gegend von Charkiw im letzten Herbst nicht verfügten.