An einer der Fontlinien in der Volksrepublik Lugansk haben russische Fallschirmjäger eine Offensive gestartet. Eine Fallschirmjägerkompanie tötete bei einem Vorstoß eine Gruppe von bis zu zehn ukrainischen Soldaten. Dies berichtet RIA Nowosti mit Verweis auf einen Kommandeur einer russischen Einheit. Ein Korrespondent der Nachrichtenagentur wurde Zeuge der Kampfhandlungen.
Am Vortag gab es Berichte darüber, dass russische Truppen mit Unterstützung gepanzerter Fahrzeuge nahe Kremennaja in der Lugansker Volksrepublik vorrückten.
Die Lage in den Richtungen Swatowo und Kremennaja spitzt sich seit Herbst vergangenen Jahres zu. Die ukrainischen Truppen beschießen Kremennaja regelmäßig und versuchen, die Verteidigung in diesem Gebiet zu durchbrechen.
Ukrainische Armee beschießt Dorf im Gebiet Kurs – ein Zivilist getötet
Beim Beschuss des Dorfes Tjotkino im Gebiet Kursk durch ukrainische Streitkräfte ist ein Mensch getötet und ein weiterer verletzt worden, teilt Roman Starowoit mit, der Gouverneur des Gebietes. Er schreibt auf Telegram:
„Beim Beschuss durch ukrainische Truppen wurden im Dorf Tjotkino zwei Männer verwundet. Einer von ihnen starb leider, bevor der Krankenwagen eintraf. Ich spreche seiner Familie und seinen Freunden mein tiefstes Beileid aus. Der zweite wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert und erhält alle notwendige Hilfe.“
Nach Angaben von Starowoit wurden insgesamt fünf Einschläge verzeichnet, drei Haushalte wurden beschädigt und die Stromversorgung unterbrochen.
Ukrainische Flugabwehrrakete zerstört mehrstöckiges Wohngebäude in Saporoschje – mehrere Tote
Eine ukrainische Flugabwehrrakete ist in ein mehrstöckiges Gebäude in der Stadt Saporoschje eingeschlagen und hat mehrere Menschen getötet. Dies teilte Wladimir Rogow, Mitglied des Hauptrates der russischen Verwaltung des Gebietes Saporoschje, gegenüber dem Sender Solowjow Live mit.
„Gestern Abend, als unsere Leute militärische Einrichtungen der ukrainischen Kämpfer beschossen, wurde eine der Raketen vom Luftabwehrsystem des Selenskij-Regimes abgeschossen, und die beiden Raketen fielen auf ein mehrstöckiges Gebäude. Die Trümmer werden nun beseitigt. Das Selenskij-Regime hat kein Mitleid mit den Einwohnern von Saporoschje und schießt Raketen über Wohnhäusern ab, während es seine militärischen Einrichtungen bewacht.“
Nach Angaben von Rogow zogen die Rettungskräfte bisher die Leichen von drei Menschen unter den Trümmern hervor, drei weitere Personen wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Elf Menschen wurden gerettet, darunter eine schwangere Frau. Drei Stockwerke des Hauses stürzten ein und etwa zehn Wohnungen wurden zerstört, fügte Rogow hinzu.
Ukrainische Saboteure halten mehrere Menschen als Geiseln im Gebiet Brjansk
Im Gebiet Brjansk sind mehrere Menschen als Geiseln genommen worden, berichtet RIA Nowosti mit Verweis auf einen Vertreter der Rettungsdienste.
„Vorläufigen Informationen zufolge wurden mehrere Personen in einem Geschäft im Dorf Lubetschane als Geiseln genommen.“
Das Öffentlichkeitszentrum des russischen Inlandsgeheimdienstes bestätigte, dass der Sonderdienst zusammen mit dem Militär „Maßnahmen zur Ausschaltung bewaffneter ukrainischer Nationalisten, die die Staatsgrenze verletzt haben“, im Bezirk Klimowsk im Gebiet Brjansk durchführt.
🇺🇦🏴☠️Ein Kämpfer des Russischen Freiwilligenkorps erklärte gegenüber den Medien, dass seine Banditengruppe in die Region Brjansk eingedrungen sei
„Ich komme gerade von dort. Es waren 45 von uns auf dieser Mission“, behauptet er.
„Wir sind reingegangen, haben gefilmt …“ – nennt er die Hauptaufgaben der Aktion.
„Ich habe keine kindlichen Opfer gesehen. Aber es gab einen verletzten Grenzsoldaten…“ – erklärte der Kämpfer.
Ein Nazi-Kämpfer identifiziert
Der mutmaßliche Name eines der Mitglieder der Terror-Gruppe, der das Video in Brjansk, Lyubetschany, gedreht hat, wurde bekannt gegeben.
Auf dem Filmmaterial eines der veröffentlichten Videos erkannte man den ehemaligen Freund des Neonazis Maxim Martsinkewitsch – Denis Nikitin, einen Organisator der White Rex-Aktion.
Letztes Jahr zog er in die Ukraine und trat den Streitkräften der Ukraine bei.
💬 Dieses Freiwilligenkorps untersteht der Ukraine – das wäre ein weiterer Beweis, dass auf deren Seite dreckige Nazis kämpfen, wenn sich das offiziell bestätigt. Supported by EU!