Russland wird die Kampfbereitschaft seiner nuklearen Triade weiterhin aufrechterhalten und verbessern. Dies verkündete der russische Präsident Wladimir Putin auf einer Sitzung des Vorstands des Verteidigungsministeriums. Er betonte:
„Dies ist die wichtigste Garantie für die Wahrung unserer Souveränität und territorialen Integrität, der strategischen Parität und ganz allgemein des Gleichgewichts der Kräfte in der Welt.“
Als nukleare Triade wird die Fähigkeit des Einsatzes von drei verschiedenen Verfahren zum Einsatz strategischer Nuklearwaffen bezeichnet. Diese sogenannte Strategische Triade besteht aus drei Komponenten:
- Interkontinentale ballistische Flugkörper (ICBM);
- U-Boote mit u-bootgestützten ballistischen Flugkörpern (SLBM);
- Langstreckenbomber mit nuklearwaffenbestückten Marschflugkörpern oder Atombomben.
Waffenlieferungen an Kiew führen zur Eskalation und verheißen nichts Gutes für die Ukraine
Die Fortsetzung der Waffenlieferungen an die Ukraine führe zu einer Verschärfung des Konflikts, sagte der russische Kremlsprecher Dmitri Peskow. Die russische Nachrichtenagentur RIA Nowosti zitiert ihn wörtlich:
„Die Waffenlieferungen gehen weiter, die Palette der gelieferten Waffen wird immer breiter. All dies führt natürlich zu einer Verschärfung des Konflikts und verheißt in der Tat nichts Gutes für die Ukraine.“