• Fr. Sep 29th, 2023

Kriegsgebiet

Unabhängige Nachrichten

Keine Kriegspartei? Scholz lobt deutsche Waffen in der Ukraine: „Sie waren bei der Gegenoffensive besonders effektiv“

Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt sich zufrieden mit den deutschen Waffen in der Ukraine. Bei der Offensive seien sie besonders effektiv gewesen. Bis jetzt waren es Haubitzen und Luftabwehrsysteme, als Nächstes könnten die Schützenpanzer „Marder“ folgen.

Die deutsche Beteiligung am Ukraine-Krieg ist seit Beginn der russischen Militäroperation Ende Februar zu einem der wichtigsten innenpolitischen Themen geworden. Ob Deutschland bereit sei, bei der Unterstützung der Ukraine einen Schritt weiter zu gehen und Panzer aus deutscher Herstellung zu liefern, fragte die Zeitung Die Welt Bundeskanzler Olaf Scholz in einem Interview.

Er wies darauf hin, dass Deutschland sich bei der Waffenlieferung über ein Tabu hinweggesetzt habe. Die bisher an die Ukraine gelieferten Panzerhaubitzen 2000, Mehrfachraketenwerfer und die Flugabwehrpanzer Gepard lobte er als „ausgesprochen effektiv“. Er betonte:

„Gerade diese Waffen haben sich während der Gegenoffensive der ukrainischen Streitkräfte als besonders effektiv erwiesen.“

Ob Deutschland an die Ukraine künftig auch Panzer liefern werde, sagte er nicht. „Wir arbeiten mit unseren Partnern eng zusammen und verfolgen dabei die Situation sehr genau. Wir werden die Ukraine auch weiterhin unterstützen, solange es nötig ist“, so Scholz.

Seit Monaten fordert die Ukraine schwere Kampfpanzer vom Typ „Leopard“ aus deutscher Produktion. Sie könnten sich aber für die dortigen Straßen und Brücken als zu schwer erweisen. Die Bundesregierung zögert noch und versucht, die Panzerlieferung vor allem mit den anderen NATO-Staaten abzustimmen. Realistisch ist in der aktuellen Lage die Lieferung der älteren Schützenpanzer vom Typ „Marder“.

Dafür spricht der zweitägige Ukraine-Besuch der wichtigen Waffenlobbyistin und außenpolitischen Hardlinerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP. Sie ist am Donnerstagmorgen in Kiew angekommen und will die ukrainischen Stellungen in den zurückeroberten Gebieten im Osten persönlich inspizieren. „Wenn man die Ostukraine zurückerobern will, macht das nach meinem Verständnis Sinn“, sagte Strack-Zimmermann dem Spiegel.

„Gerade der Schützenpanzer Marder ist dafür gemacht worden, Stellungen zu bekämpfen. Der wäre ein zusätzliches militärisches Gerät, das in dieser Phase von hoher Relevanz ist.“

Die Lieferung von 50 Mardern könnte ihr zufolge noch in diesem Jahr erfolgen. Dafür will sie in Berlin mehr Druck auf das Scholz-Kabinett machen. Sie wird konkret: „Man könnte die Phase bis zum Winter nutzen, um ukrainische Soldaten an den Mardern auszubilden.“ Das Argument, dass die Bundeswehr selbst auf weitere Panzer nicht verzichten könne, lässt Strack-Zimmermann laut Spiegel nicht gelten. „Ich weiß definitiv, dass die Industrie in der Lage ist, 50 Marder innerhalb eines Jahres zu kompensieren und dem Heer zurückzugeben.“

Wiesbaden als Mega-Polygon für die ukrainische Armee

Bisher bilden einzelne EU-Nationen in bilateralen Projekten Ukrainer aus. So trainierte die Bundeswehr in Deutschland Mannschaften für die von Berlin gelieferten Waffensysteme wie die Panzerhaubitze 2000 oder den Flugabwehrpanzer Gepard. Aktuell wird an verschiedenen Standorten weiteres Personal für diese und andere deutsche Systeme geschult.

Deutschland plant bereits eigene Schulungen durch die Bundeswehr. So könnte das Heer laut Spiegel ukrainische Kommandeure in einem Gefechtssimulationszentrum in Taktik schulen. Auch Pioniere, Minenräumer, Sanitäter und andere Spezialisten sollen in Deutschland trainiert werden.

Außerdem plant das Pentagon US-Medienberichten zufolge, ein Trainingszentrum für ukrainische Soldaten in Wiesbaden zu schaffen. Diese sollen dort den Umgang mit westlichen Waffen trainieren.

Schon jetzt findet ein Großteil der Ausbildung ukrainischer Soldaten an US-Waffensystemen in der hessischen Landeshauptstadt oder in ihrer Nähe statt. Die Ausweitung des Ausbildungsprogramms soll die Ausbildung von vielen Tausend ukrainischer Soldaten und Offizieren nun nach Fließbandprinzip ermöglichen. Allein in Wiesbaden sollen sich 300 US-Militärkräfte um die Ausbildung kümmern.

Wie Militärbeobachter aus Russland berichten, habe es die russische Armee fortan mit einer anderen Armee zu tun als noch zu Beginn der militärischen Spezialoperation. Die alte ukrainische Armee sei bereits zerschlagen worden. Die neue Armee werde nahezu komplett von der NATO ausgebildet und bewaffnet. Dabei kämpfe sie mit den Resten der Sowjettechnologie, die aus alten Waffenbeständen – vor allem aus osteuropäischen Staaten – geliefert wurden. Zum Einsatz komme nun zunehmend modernere Ausrüstung aus dem Westen sowie der Türkei.

32 Gedanken zu „Keine Kriegspartei? Scholz lobt deutsche Waffen in der Ukraine: „Sie waren bei der Gegenoffensive besonders effektiv““
  1. Greetings from Idaho! I’m bored to death at work so I decided to browse your blog on my iphone during lunch break.
    I really like the knowledge you present here and can’t wait
    to take a look when I get home. I’m amazed at how fast your blog loaded on my cell phone ..
    I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyways, amazing blog!

  2. We’re a group of volunteers and opening a new scheme in our
    community. Your website offered us with valuable info to work on. You have done an impressive job and our
    entire community will be thankful to you.

  3. I was very pleased to find this web site. I wanted to thank you for your time just for this wonderful
    read!! I definitely loved every little bit of it and i also
    have you bookmarked to see new things on your site.

  4. I am extremely impressed with your writing skills and also with the layout on your weblog.
    Is this a paid theme or did you modify it yourself? Anyway keep up the excellent quality
    writing, it is rare to see a great blog like this one today.

  5. Right now it appears like Movable Type is the preferred blogging
    platform available right now. (from what I’ve read) Is that what you are using on your blog?

  6. I love your blog.. very nice colors & theme. Did you make this website yourself or
    did you hire someone to do it for you? Plz reply as I’m looking to construct my own blog and would like to find out where u
    got this from. kudos

  7. For newest information you have to pay a quick visit web and on the web I
    found this web page as a most excellent
    website for hottest updates.

  8. I really like what you guys are usually up too.
    Such clever work and exposure! Keep up the awesome works guys I’ve included you guys to my personal blogroll.

  9. Great blog! Is your theme custom made or did you download it
    from somewhere? A design like yours with a few simple adjustements
    would really make my blog jump out. Please let me know
    where you got your design. Bless you

  10. Hi there! I just wish to give you a huge thumbs up for your great info you
    have got right here on this post. I’ll be coming back to your
    site for more soon.

  11. Hi fantastic blog! Does running a blog such as this take a
    large amount of work? I’ve virtually no knowledge of
    programming however I was hoping to start my own blog
    in the near future. Anyways, if you have any recommendations or tips for new blog owners please share.
    I understand this is off subject nevertheless I just had to ask.
    Thanks a lot!

  12. I think that is among the so much vital info for me. And i am glad
    reading your article. But want to remark on some common things, The site taste is perfect, the articles is in reality great : D.
    Just right task, cheers

  13. I seriously love your site.. Very nice colors & theme.
    Did you develop this website yourself? Please reply back as I’m
    attempting to create my very own site and would love to learn where you got this from
    or exactly what the theme is called. Thank
    you!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert