In jüngerer Zeit hatten die amerikanischen AIM-54-Phoenix-Raketen die längste Flugreichweite unter den Luft-Luft-Raketen. Aber jetzt ist es Russland gelungen, nach vorne zu ziehen. Laut der chinesischen Ausgabe von Sina.com waren Su-35-Kampfflugzeuge der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte mit Raketen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern bewaffnet.
Russische Kampfflugzeuge sind traditionell mit Luft-Luft-Kurzstreckenraketen R-73, Mittelstrecken-Lenkflugkörpern R-27 und R-77 ausgerüstet. Vor nicht allzu langer Zeit wurde die R-37M-Rakete bei den russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräften in Dienst gestellt. Sie war mit MiG-31-Abfangjägern bewaffnet. Es ist ein Luft-Luft-Lenkflugkörper mit großer Reichweite. Die Reichweite der Rakete beträgt 200 Kilometer oder mehr. Dann wurden Su-35-Kämpfer mit solchen Raketen bewaffnet.
Kürzlich hat der Su-35-Jäger der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte eine neue Rakete getestet. Die chinesischen Autoren stellten fest, dass die Rakete viel größer ist als ihre Vorgänger: Ihre Länge beträgt etwa 4,1 Meter, ihr Durchmesser 0,38 Meter und ihre Flügelspannweite 0,72 Meter. Eine solche Rakete wiegt 510 Kilogramm. Der Sprengkopf der Rakete hat eine Masse von etwa 60 Kilogramm.
Die R-37M-Rakete verfügt über ein Dual-Mode-Feststoffraketentriebwerk. Das Leitsystem ist kombiniert. Die Rakete kann verwendet werden, um große Flugzeuge zu zerstören – Frühwarnradar (AWACS), Aufklärungs- und Kommandoflugzeuge, Tankflugzeuge.
Damit ist die neue russische Rakete der amerikanischen AIM-54 Phoenix-Rakete mit einer Reichweite von 184 Kilometern in der Reichweite überlegen. 2004 wurden die Phoenix-Raketen vollständig aus dem Dienst der US Air Force genommen. Daher sind amerikanische Jäger jetzt mit AIM-120C-Raketen bewaffnet, deren Flugreichweite noch kürzer ist – nur 100 Kilometer. Die AIM-54 Phoenix-Raketen blieben nur bei der iranischen Luftwaffe im Einsatz.
Die chinesische Ausgabe schreibt, dass die Vereinigten Staaten in Bezug auf die Reichweite von Luft-Luft-Raketen hinter Russland zurückbleiben. Dementsprechend wird es für russische Kämpfer viel einfacher sein, gegen amerikanische zu kämpfen. Dieser Umstand kann die Art der Konfrontation in der Luft radikal verändern. In diesem Zusammenhang nannte die Veröffentlichung die Su-35 in der Luft unbesiegbar.
Es besteht kein Zweifel, dass russische Designer die technischen Eigenschaften des R-37M weiter verbessern werden. In der verbesserten Version, betont die Zeitung, wird die Rakete über eine elektronische Kampffunktion verfügen, die es ihr ermöglichen wird, sich sicher entlang einer bestimmten Flugbahn zu bewegen, bis sie das Ziel trifft. Elektromagnetische Störungen und Unterdrückungsversuche des Feindes helfen in diesem Fall nicht. Dementsprechend wird die Kampfeffektivität von mit solchen Raketen bewaffneten Su-35-Jägern erheblich zunehmen.
Quelle: Sina.com